Frankfurt, im Januar 2023.
Zum ersten Mal verlieh das Corps Touristique (CT), die Vertretung der ausländischen Fremdenverkehrsämtern in Deutschland, im Rahmen der CMT 2023, den Award zur Völkerverständigung „Über Grenzen gehen“. Mit dem Preis sollen in der Zukunft kreative Projekte und Initiativen der CT-Mitgliedsländer und Regionen ausgezeichnet werden, die sich der Völkerverständigung widmen. In der aktuellen weltpolitischen Lage und nach den Erfahrungen der Corona-Zeit müsse die verbindende Wirkung des Tourismus stärker hervorgehoben werden, sagte CT-Präsidentin Hanna Kleber und zitierte Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, in dessen Ressort auch der Tourismus fällt: „Krieg und Reisen sind so ungefähr das Gegenteil voneinander.“ Dr. Marcel Klinge, ehemaliger Tourismuspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Sprecher der Berliner Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, verwies in seiner Laudatio hinsichtlich der großen Herausforderungen auf die Notwendigkeit einer branchenübergreifenden Flexibilität, durch die sich eine Vielzahl neuer Chancen und insgesamt eine verbesserte Wahrnehmung des Tourismus ergeben könne. Nachhaltigkeit im Tourismus sei – neben der Digitalisierung – ein zentrales Zukunftsthema.
„Reisen und Völkerverständigung sind die beste Grundlage für den Frieden“
Zu reisen bedeute „eine Möglichkeit, über Grenzen zu gehen“, woraus sich auch der Titel des Preises ergebe, erklärte Hanna Kleber weiter. Dessen Zielsetzung sei es, „Menschen und Organisationen auszuzeichnen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen hervorgetan und dadurch zur Völkerverständigung beigetragen haben“. Völkerverbindend könnten viele Vorhaben sein, vom internationalen Nachhaltigkeitsprojekt über kulturelle Austauschprogramme bis hin zur Social-Media-Kampagnen. „Reisen und Völkerverständigung sind die beste Grundlage für den Frieden“, sagte Kleber. „Wir sind überzeugt, dass wir der Tourismusindustrie hiermit eine gute Anregung geben, sich weiter für die Völkerverständigung einzusetzen.“
Eine unabhängige Jury (Petra Tomas, Geschäftsführerin Forum Anders Reisen, Bente Grimm, Leiterin Touristische Marktforschung beim NIT, Günter Ihlau, Vorsitzender Arbeitskreis Kulturtourismus im DRV, Marco Giraldo, Geschäftsführer TourCert, Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart, und Klaus Hildebrandt, Chefredakteur beim Medienpartner fvw/traveltalk) ermittelte aus den zahlreichen Einsendungen drei Gewinner.
Im Einzelnen wurden folgende Organisationen und Initiativen ausgezeichnet:
Tourism Ireland – für die einheitliche Vermarktung der Republik Irland und Nordirlands durch eine gemeinsame Marketingorganisation. Vor dem Hintergrund der konfliktreichen Geschichte der Insel sei dies „ein großartiges Beispiel, wie Tourismus völkerverbindend sein kann“, lautet die Begründung der Jury. Angesichts von Brexit und der Debatte um die neue EU-Außengrenze komme der Kampagne mit dem „grünen Neustart-Knopf“ für die gesamte Insel eine ganz besondere Bedeutung zu.
Laughing Island Conqueror vs. Low-carbon Footprint Traveller – für die Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen Einwohnern und Besuchern der thailändischen Insel Ko Mak. Neben der Vielzahl von Einzelmaßnahmen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit habe die im Sommer 2022 eingeführte Initiative Vorbildcharakter für andere Destinationen im Land, so die Jury. Das Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen trage letztlich zu einer friedlicheren Welt bei.
Voice4Africa – für die Förderung eines verantwortungsvollen Tourismus als Motor für nachhaltige Entwicklung und als Mittel zur Völkerverständigung. Begründung: „Über Afrika gibt es zahlreiche Vorurteile, die in vielen Ländern und Regionen nicht der Realität entsprechen. Diese müssen aber überwunden werden, damit Afrika das große touristische Potenzial entfalten und Lebensstandard und Naturschutz verbessert werden können.“ Die 2020 gegründete Initiative gebe dem Kontinent gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Medien eine Stimme.
Der CT Award für Völkerverständigung-„Über Grenzen gehen“ soll auch in Zukunft einmal jährlich auf der CMT in Stuttgart verliehen werden.
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English
Three winners at the Award for International Understanding
At the CMT in Stuttgart, the Corps Touristique (CT) presented the Award for International Understanding („Crossing Borders“) for the first time. Three initiatives and projects from three continents were honoured.
The award of the Corps Touristique, the association of foreign tourist offices in Germany, is given to countries and regions that are dedicated to projects for international understanding. In the current global political situation and after the experiences of the Corona era, the unifying effect of tourism must be emphasised more strongly, said CT President Hanna Kleber at the award ceremony at the CMT travel trade fair in Stuttgart, quoting Federal Minister of Economics Robert Habeck (Greens), whose portfolio also includes tourism: „War and travel are pretty much the opposite of each other.“
Travelling means „an opportunity to cross borders“, which is also the reason for the title of the award, Kleber explained. „Travel and international understanding are the best foundation for peace,“ said the CT President.
Marcel Klinge, former tourism policy spokesman of the FDP parliamentary group and spokesman of the Berlin think tank Future of the Hospitality World, referred in his laudation with regard to the great challenges to the necessity of cross-sector flexibility, which could result in a multitude of new opportunities and an overall improved perception of tourism. It is important to see the industry as a whole, both in terms of its economic importance and its contribution to international understanding.
From numerous submissions from destinations, the independent jury selected three winners. These are:
Tourism Ireland – for the unified marketing of the Republic of Ireland and Northern Ireland through a joint marketing organisation. Against the backdrop of the island’s conflict-ridden history, this is „a great example of how tourism can unite peoples“, the jury’s reasoning goes. In view of Brexit and the debate about the new EU external border, the campaign with the „green restart button“ has a very special significance for the entire island.
Laughing Island Conqueror versus Low-carbon Footprint Traveller – for promoting intercultural exchange between residents and visitors on the Thai island of Ko Mak. In addition to the multitude of individual measures in the field of environmental sustainability, the initiative, which was introduced in the summer of 2022 and proposed by the Thai Tourism Board, serves as a role model for other destinations in the country, the jury said. Understanding different ways of life ultimately contributes to a more peaceful world.
Voice4Africa – for the promotion of responsible tourism as a driver for sustainable development and as a means for international understanding. Rationale: „There are many prejudices about Africa that do not correspond to reality in many countries and regions. However, these must be overcome so that Africa can unfold its great tourism potential and improve living standards and nature conservation.“ The initiative, founded in 2020, gives the continent a voice vis-à-vis politics, the public and the media.
The „CT Award for International Understanding – Crossing Borders“ will continue to be presented once a year at the CMT in Stuttgart.
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Über Corps Touristique
Das Corps Touristique e.V. (CT) ist eine Interessengemeinschaft und Sprachrohr der ausländischen und nationalen Tourismusorganisationen in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 1955 verfolgt der eingetragene Verein das Ziel, den Austausch von Erfahrungen und Informationen unter den Mitgliedsländern im Sinne der Völkerverständigung zu beleben und zu fördern. Die Mitglieder verstehen sich darüber hinaus als unabhängiges Netzwerk zur Kontaktpflege mit Akteuren aus der Tourismus-Branche sowie mit Institutionen aus Politik und Verwaltung.